top of page

PRESS KIT

ÜBER DEN KÜNSTLER

WhatsApp Bild 2023-09-26 um 21.28.44.jpg

MEDIA KIT

ÜBER DEN KÜNSTLER

Gefragt, wo er denn Kompositionslehre studiert habe, antwortete der Mediziner Andreas Böck: “ nirgends,..... die Themen kommen einfach aus mir heraus, sobald ich mich ans Klavier setze. Wobei es dazu schon einer inneren Sammlung, eines bei sich seins bedarf und so sind die Melodien je nach Stimmung dann auch entweder fröhlich und mutig, oder auch melancholisch und ernst.” Nach 10 Jahren Klavierunterricht erinnert sich Andreas Böck: “ Dort empfand ich große Freude und Interesse am Wechsel von Harmonien und Rhythmus und kämpfte mich tapfer durch die klassischen Klavierpartituren”. Letztendlich hatte aber wohl eine strengere Hand gefehlt, da er mit zunehmendem Alter immer mehr ins Improvisieren ausbrach. So konnte es schon sein, dass eine Beethoven Sonate eine Eigendynamik bekam, “ sonst wäre der nächste logische Schritt wohl ein Konservatorium gewesen”, sieht sich Andreas Böck als intuitiven Autodidakt.

Nach der Entscheidung Medizin zu studieren durchlief Andreas Böck die verschiedensten Stationen einer akademischen Laufbahn um schließlich Univ. Prof. für Kinder- und Jugendheilkunde zu werden. Der Unterricht mit jungen Menschen liegt ihm besonders am Herzen.

Musik und Unterrichten müssen aus dem Bauch kommen, um zu überzeugen, und beim Zuhörer eine Saite zum Schwingen zubringen.

Das musikalische Schaffen des Komponisten, Pianisten und Mediziners Andreas Böck zeichnet melodiös-rhythmische, tw. melancholische, balladenhafte Stücke aus und spannt einen Bogen von klassischen Elementen über Lyrik-Vertonungen bis hin zum R&B und jazzigen Improvisationen. Erste Bühnenerfahrungen in den 90iger Jahren in div. Coverbands und Piano solo in Jazzlokalen. Ein persönlich musikalisches Highlight war ein Auftritt in der Bourbon Street in New Orleans. Ab 2014 erste kompositorische Schritte, die bis 2022 zu 4 hervorragend rezensierten CDs führten, auch eine Award-Nominierung in den USA konnte verzeichnet werden. Im Laufe der Jahre wurde ein eigener Stil entwickelt, mit typischen Phrasierungen, die auch in der großen Variationsbreite der Stücke immer wieder herauszuhören sind. Andreas Böck lädt oftmals exzellente Gastmusiker ein, ihn zu begleiten. Sehr ausdrucksstark das Zusammenspiel von Piano und Cello.

Er stellt sein musikalisches Wirken auch gerne immer wieder in den Dienst wohltätiger, v.a Kinderhilfs-Organisationen, was ihm als habilitierten Kinderarzt ein besonderes Anliegen ist, wie z,B. für “ Rettet das Kind”, wo er als Vorstandsmitglied tätig ist oder dem Kinderhospiz-Netzwerk. Andreas Böck bietet nach Absprache mit dem Veranstalter themenbezogene Performances an, die entweder als Soloprogramm ( Piano mit Rezitation), im Duett bzw. Trio, oder mit großer Besetzung stattfinden können.

bottom of page